Gut im Gespräch  
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Wirkungsvoll kommunizieren
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Kommunikation ist die Grundlage für erfolgreiches Arbeiten, sei es am Telefon oder im persönlichen Kontakt. Die Art und Weise wie Sie kommunizieren – verbal oder nonverbal – trägt entscheidend zur Qualität Ihres beruflichen Handelns und zu Ihrem Erfolg bei.
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Die Fähigkeit, mit Ihrem Gesprächspartner in Kontakt zu kommen und diesen Kontakt zu halten, erzeugt gegenseitiges Verständnis und Verstehen. Auf dieser Basis kann das Miteinander gut laufen und Sachthemen können erfolgreich bearbeitet werden.
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Dieses Training versetzt Sie in die Lage, Ihre Wirkung auf Ihren Gesprächspartner besser einzuschätzen. Sie erfahren, welche Weichen Sie in Ihrer Kommunikation stellen und welches Verhalten Sie gezielt einsetzen können, um auch schwierige Gespräche zu einer guten Lösung zu führen.
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Meine Persönlichkeit, meine Wirkung
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Kommunikationsmuster erkennen und nutzbringend verändern
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In dieser Veranstaltung werfen Sie einen Blick auf sich selbst. Sie nehmen Ihr Gegenüber wahr und versuchen, die hinter dem Kommunikationsmuster liegenden Verhaltensweisen zu verstehen.
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Sie entdecken die Wechselwirkung zwischen Ihren Bedürfnissen und Verhaltensweisen auf der einen Seite und den Bedürfnissen und Verhaltens- weisen Ihres Gegenübers auf der anderen Seite. Sie reflektieren schwierige Gesprächssituationen und entwickeln alternative Handlungsweisen.
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Schluss mit müden, ineffizienten Besprechungen!
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Workshops und Besprechungen leiten
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»Konferenzen sind gleich Problemfestspiele«,
Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist
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Kann man einen Workshop, eine Besprechung so leiten, dass alle Beteiligten zu Wort kommen, klare Vereinbarungen getroffen werden und es zudem Spaß macht? Oder sind solche Zusammenkünfte tatsächlich »Problemfestspiele«?
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In diesem Training lernen Sie eine professionelle Vorgehensweise kennen, die es Ihnen ermöglicht, im Interesse aller Beteiligten die gemeinsame Arbeitszeit optimal zu nutzen und mit Verbindlichkeit das Beste aus der Veranstaltung herauszuholen.
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Konflikte sind wertvoll
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Konflikte erkennen und lösen
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»Gedacht heißt nicht immer gesagt. Gesagt heißt nicht immer richtig gehört. Gehört heißt nicht immer richtig verstanden. Verstanden heißt nicht immer einverstanden...!« Konrad Lorenz (1903-1989), Verhaltensforscher
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Spannungen, Reibungsverluste, hoher Krankenstand, Unwohlsein oder mangelnde Kommunikation sind Symptome und auch mögliche Folgen von Konflikten. Wie damit umgehen?
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Wechseln Sie die Perspektive!
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Eine gelungene Konfliktklärung bedeutet einen Entwicklungssprung zu machen, der Sie in der Sache und in der Arbeitsbeziehung erheblich voranbringt.
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Dieses Training bietet Ihnen einen Ansatz, wie Sie Konflikte erkennen, lösen und die beteiligten Menschen verbindlich in Selbstverantwortung bringen können. Fair, respektvoll und klar.
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