Manuel Ramirez Schmidt
1961 in Bonn geboren


Firmenprofil
1995 gründete ich meine MRS Unternehmensentwicklung.
Ich arbeite als Unternehmensberater, Trainer und Coach mit dem Fokus Unternehmensentwicklung.


Ich trainiere Führungskräfte zum Thema Klar führen und qualifiziere Fachkräfte für ein erfolgreiches Arbeiten in ihrer beruflichen Praxis.

In meiner Arbeit berate und begleite ich Führungskräfte in persönlichen, betrieblichen und kulturellen Veränderungsprozessen.

Arbeitsschwerpunkte:
Klar führen, Erfolgreich arbeiten, Veränderung gestalten


Berufliche Qualifikationen
Die wichtigsten Ausbildungen:
› Personal- und Organisationsentwicklung, WBB/PDI in Tübingen
› Prozess- und Projektberater, TEMAconsult in Hamburg
› Systemischer Organisationsberatung, NIK/SG in Berlin
› Suggestopädischer Trainer, SKILL im Odenwald
› Systemische Organisationsaufstellung, Dr. Horn & Brick/FCG in Dießen
› Spirituelles Coaching, Dr. Horn in Köln
› Berufliche Erstausbildung als examinierter Krankenpfleger an der
Universitätsklinik Bonn



Persönliches
In meiner 10-jährigen Arbeit als Krankenpfleger habe ich mich mit Patienten, Kollegen, Vorgesetzten beschäftigt und sie haben mich menschlich beschäftigt. Es ging um Widerstand, Grenzen, Bedürfnisse, Wachstum und Veränderung.

Von Unruhe und Neugier angetrieben, habe ich mich aufgemacht Menschen und Systeme besser zu verstehen. In den folgenden Jahren habe ich nicht nur gelernt Menschen und Systeme dabei zu begleiten ihre individuellen Lösungen zu finden, sondern habe auch persönlich erheblich profitiert.